Pilgern am Benediktweg von Bad Hall nach Kremsmünster – „Pilgern wir gemeinsam“

Eine Einladung erging an alle Bezirks- und Goldhaubenfrauen des Landes Oberösterreich und dem Verein „Benedikt be-WEG-t“ zum gemeinsamen Pilgern von Bad Hall nach Kremsmünster.

Am 28. April 2022 machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg zu unserer Pilgerwanderung nach Bad Hall auf. Von den Marchtrenker Goldhaubenfrauen waren Christa, Heidi, Marianne und Traudi mit dabei. Landesobfrau Martina Pühringer und Konsulentin OSR Anna Baumgartner (Bezirk Linz-Land) pilgerten ebenfalls mit.

Treffpunkt war in Bad Hall beim Gästehaus des Landes O.Ö., hier wurden wir vom Tourismusverband freundlich begrüßt und bewirtet. Beim anschließenden Kirchenbesuch empfingen alle den Pilgersegen.

Mit Pilgerbegleitung marschierten wir auf schönen Wald- und Wiesenwegen Richtung Kremsmünster. Zwischenstation war in Pfarrkirchen, hier besichtigten wir die Pfarrkirche, die ein „Juwel des Rokokos”, und dem Heiligen Georg geweiht ist. Das Stift Kremsmünster erreichten wir dann nach ca. 9 km Wanderung. Im Stiftskeller gab es für alle ein herrliches Mittagessen.

Anschließend gingen wir in die Stiftskirche von Kremsmünster, die dem Heiligen Benedikt geweiht ist, wo es eine Scheckübergabe an die Initiatoren für die Erweiterung des „Benedikt Weges“ gab. Als Abschluss folgte noch ein sehr interessanter Rundgang mit Führung durch das Stift und die Stiftskirche.